Tangokurse als Markenprodukt:

Der bundesweite Zusammenschluss Tango vom Rio de la Plata® sichert die Qualität im Tanzunterricht.

Das Tango Milieu gehört diesem Verbund seit 1993 an

Hannover - Den Tango gut tanzen können viele. So manches Paar vermag die Zuschauer mit seinem Können zu faszinieren. Hörbare und getanzte Sinnlichkeit zu bewegender Musik: Das Interesse an einem Tanzkurs ist geweckt. Doch an welches Studio sich wenden? Wie beurteilen, ob ein Kurs-Anbieter den Tango auch gut vermitteln kann? Tanzlehrer darf sich schließlich jeder nennen, obwohl zwischen den jeweiligen praktischen und didaktischen Fähigkeiten oftmals Welten liegen. Ein bundesweiter Zusammenschluss von Tango-Studios hat sich deshalb schon vor mehr als 20 Jahren die Qualitätssicherung des Unterrichts zum Ziel gesetzt. Das Tango Milieu gehört seit seiner Eröffnung vor gut elf Jahren diesem Verbund an und arbeitet ebenfalls nach den Grundsätzen des Tango vom Rio de la Plata®.

Ziel ist, die lateinamerikanischen Tänze in ihrem ursprünglichen Wesen zu vermitteln. Anders als bei den Standard- und Lateinangeboten herkömmlicher deutscher Tanzschulen, geht es den Mitgliedern von Tango vom Rio de la Plata® nicht um die Erfüllung bestimmter Normen oder Turnierrichtlinien. Im Mittelpunkt stehen statt dessen die typischen Ansätze lateinamerikanischen Tanzes: der persönliche Ausdruck und das Gefühl für das Miteinander als Paar.

Der tanzpädagogische Schwerpunkt von Tango vom Rio de la Plata® liegt in der Verbindung von elementarem Bewegungsunterricht (Feldenkrais, Alexandertechnik, Gindler-Arbeit) mit der Tanzkultur Lateinamerikas. Die Kurse favorisieren keine bestimmte Richtung des Tango oder anderer Tänze, sondern in dem Konzept finden die unterschiedlichen Erscheinungsformen und Spielarten einen gleichwertigen Platz. Doch ob Salon oder Bühne: Immer stehen das Bewegungsgefühl und die Musik im Mittelpunkt des Unterrichts.

Tango tanzen und sich als Paar entwickeln ist ein kontinuierlicher Prozess. Das gilt auch für die Studiobetreiber, die dem Zusammenschluss Tango vom Rio de la Plata® angehören. Sie alle haben die aufwändige Lehrerausbildung bei Juan Dietrich Lange durchlaufen und nehmen darüber hinaus mehrmals jährlich an seinen Fortbildungskursen teil. Der in Berlin lebende Deutsch-Uruguayaner hat die Marke Tango vom Rio de la Plata® zusammen mit dem argentinischen Altmeister Antonio Tordaro entwickelt. Wer nach diesem Konzept Tango tanzen gelernt hat, hat alle Voraussetzungen, einen eigenen Stil zu entwickeln. Die Mitglieder des Verbundes verfügen darüber hinaus über die didaktischen Qualitäten, dieses Können weiter zu vermitteln. Joachim Knust, Inhaber des Tango Milieu in Hannover, gehört dazu.

Rückfragen und weitere Informationswünsche richten Sie bitte an Joachim Knust, Tango Milieu, Telefon (05 11) 44 02 02 oder joachim.knust@tango-milieu.de per E-Mail. Information zum bundesweiten Zusammenschluss Tango vom Rio de la Plata® finden Sie auch unter www.tangoargentino.de.

-> Übersicht Pressemeldungen